1. Workshop 2016 / 2017: MINT-Schüler besuchen das Mathe-Museum der Universität Passau

4.Dimension 2

Dr. Fritz Haselbeck führte unsere Schüler durch die Exponate des Mathe-Museum und wusste viel Interessantes zu berichten.

Darth Vader Wrfel

Besonders beeindruckend fanden alle den Darth-Maul-Würfel!

Lernwerkstatt Erklrung

Dann ging es endlich in die universitätseigene Lernwerkstatt Mathematik. Nach einführenden Erklärungen von Dr. Haselbeck...

Farbwrfel Maria

... durften die Schüler endlich loslegen. Hier soll aus teilweise bemalten Würfelchen ein farbiger Vollwürfel erstellt werden.

Ball

Was bauen Jungs? Natürlich einen Fußball aus Fünf- und Sechsecken.

Dreidimensional Bauen

Beim dreidimensionalen Bauen entstanden faszinierende Körper aus Gummiringen.

Hohlmae

Wie viele Liter Wasser gehen in diese große Flasche? Durch Abmessen und Umfüllen konnten man es herausbekommen!

Pyramidenbau

Kann man aus diesen Kugelketten wirklich eine Pyramide bauen?!

Pyramide

Klar! Für erfahrene Mathe-Tüftler kein Problem!

Hanoi

Den Turm von Hanoi zu bauen - das erwies sich aus raffinierte und kniffelige Aufgabe.

Tetrodomowrfel klein

Tetrodomowürfel kann man im Kleinen erstellen....

Tetrodomo gro

... und im großen auf dem Flur der Universität.

Risenquader

Auch ein Riesenquader kann mit dem Material erstellt werden - die Kinder machen es mit Hingabe.

Spiegelkasten

Eine Figur im Spiegelkasten zeichnen, wenn man nur im Spiegel mitschauen kann und alles spiegelverkehrt machen muss? Alles andere als einfach!

Zauberspiegel

Da war das Zeichnen einer symmetrischen Figur mit Hilfe des Zauber- oder Mira-Spiegels schon etwas leicher.

Gruppenbild

Leider ging der interessante Nachmittag viel zu schnell zu Ende. Und die Schüler konnten mehr als einmal feststellen, dass Mathematik kein trockenes Fach, sondern eine spannende Wissenschaft ist. Unser Dank gilt Dr. Fritz Haselbeck (Fakultät für Informatik und Mathematik / Universität Passau) für die kurzweiligen und schönen Stunden. 

 

 

Joomla templates by a4joomla