11. MINT-Kurs: Besuch des Technologie-Campus in Cham oder

Wann gibt es einen Hausaufgaben-Roboter?

Zwanzig Schüler unserer dritten und vierten Jahrgangsstufe fuhren in dieser Woche zusammen mit Konrektorin Dr. Gudrun Stefan und Lehrerin Edith Künzel zum Technologie-Campus Cham (FH Deggendorf), um dort an einer Kinder-Uni  zum Thema Robotik teilzunehmen. Der Kontakt wurde von Klassenelternsprecher Hubert Kraus hergestellt und die Kinder hatten sich schon lange darauf gefreut.

Freundschaft

Erste freundschaftliche Kontakte stellten die Schülerinnen und Schüler zu den Robotern schon in der beeindruckenden Eingangshalle her.

Hrsaal

Im Hörsaal, in dem zuvor noch die Studenten über schwierigen Aufgaben brüteten, erhielten die Kinder von Laboringenieur Matthias Weigert in einer Mini-Vorlesung eine erste Einführung zum Thema Roboter und Robotik und die Schüler brachten bereits ein erstaunliches Vorwissen dazu mit.

Labor

Im Versuchslabor hatten die Schülerinnen und Schüler dann die Möglichkeit, verschiedene Roboter - wie hier einen Industrieroboter zum Schweißen - zu bewundern und ...

Stapelroboter

... konnten auch einem Stapelroboter bei der Arbeit zusehen. Die Lehrer stellten fest, dass dieser Stapler toll geeignet wäre, an der Klassen-Garderobe die Schuhe aufzuräumen...

Kunsthand

Auch die Roboterhand, die nicht nur in der Lage ist, Tomaten zu sortieren, sondern die auch mit den Kindern Schnick-schnack-schnuck spielen könnte, faszinierte die junge Gäste. 

rennwagen1

Einer der Höhepunkte war allerdings der von den Studenten selbst gebaute Rennwagen, mit dem auch an Wettbewerben teilgenommen wird. Die Kinder hatten tatsächlich die Möglichkeit, in diesem Rennwagen einmal Platz zu nehmen, was heiß begehrt war...

rennwagenmdel

auch oder gerade bei den Mädchen.

Campus

Die zwei Stunden vergingen wie im Flug und die Fahrt zum Technologie-Campus gewährte den Schülern viele spannende Einblicke in die Welt der Roboter. Sie wissen nun, wie Roboter arbeiten und funktionieren und dass sie genau das tun, was zuvor einprogrammiert wurde. Auf eine Erfindung allerdings warten die Viechtacher Gäste sehnlichst: Die Kinder auf den Hausaufgabenroboter und die Lehrerinnen auf einen Korrigierroboter.

 

 

 

Joomla templates by a4joomla